Torsten Sträter

* 4. September in Dortmund

Der deutsche Kabarettist und Poetry-Slam Künstler Torsten Sträter begann seine Berufskarriere ursprünglich als Herrenschneider. Es folgte ein erster Berufswechsel in die Spedition. Künstlerisch fiel er einer breiteren Öffentlichkeit ab 2009 auf, als er ebenso wie 2010 und 2012 nach einigen regionalen Siegen in Poetry Slam Wettbewerben auch den Landeswettbewerb NRW Slam gewann. Es folgten Artikel und Kolumnen für den Kicker und das Satiremagazin Pardon.

Neben seinen Shows vor Live-Publikum wurde Torsten Sträter durch zahlreiche Auftritte im Fernsehen deutschlandweit bekannt. Neben regelmäßigen Auftritten bei “nuhr im Ersten” oder “extra3” hatte er im WDR seine eigene Sendung “Sträters Männerhaushalt”. Sein optisches Markenzeichen ist die gestrickte Beanie-Mütze, die er fast immer trägt. Er ist bekannt für seine skurrilen, abgedrehten Geschichten. Während der Corona-Pandemie 2020 wurde er besonders eindringlich mit seinen Geschichten um den kleinen, dicken König, in denen er in seinen Kurzmärchen Botschaften für Abstandsregeln und gegen Hamsterkäufe verarbeitete.

Bewerten