Musik der 50er Jahre

Rock ‘n’ Roll | Country-Musik | Blues

Die fünfziger Jahre waren eine Zeit des Wandels, und die Musik des Jahrzehnts spiegelte die kulturellen Veränderungen wider, die stattfanden, während die gesellschaftlichen Normen der Vergangenheit beibehalten wurden. Nach den nachteiligen Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs begaben sich die Vereinigten Staaten auf eine musikalische Reise, die das Gesicht der Musik für die kommenden Jahrzehnte verändern sollte. Mit Beginn der Bürgerrechtsbewegung wurden rassistische Spannungen gespannt, und Musik spiegelte viele dieser Spannungen wider. Rhythm & Blues (R&B) und Rock ‘n’ Roll popularisierten "schwarze" Musik und viele afroamerikanische Musiker gewannen an Bekanntheit und hatten Erfolg, aber während einige die Vorteile ihrer Arbeit nutzen konnten, wurden viele andere vergessen oder ihnen wurde der Zugang verweigert durch Segregation an das Publikum. Viele Leute glauben, dass in den fünfziger Jahren viele der weißen Künstler Musik von Afroamerikanern gestohlen und auf eine Art und Weise zu ihrem eigenen Nutzen daraus Kapital geschöpft haben, wie es die ursprünglichen Künstler nicht konnten. Während diese Genres den Weg für die zukünftige Musik ebneten, hielten traditionelle Pop- und Country-Musik an der Vergangenheit fest, wobei alte Standards populär blieben und eine Vielzahl von Covers die Charts anführten. In beiden Fällen war dieses Jahrzehnt eine Zeit der Innovation, die dazu beitrug, alles zu beeinflussen, was wir heute im Radio hören.

Der Rock ‘n’ Roll

In den 1950er Jahren entstanden und entstanden Rock ‘n’ Roll und Rockabilly. Carl Perkins war einer der Pioniere bei der Schaffung von Rockmusik und sein Stil wird oft als "Rockabilly" bezeichnet, weil er sich wie eine Kombination aus Country- und R & B-Musik mit Rockeinflüssen anhört. Einige andere Künstler, die im Rockabilly-Genre populär waren, waren Buddy Holly, Jerry Lee Lewis und Gene Vincent. Elvis Presley wird von vielen als "King of Rock’n’Roll" bezeichnet und wurde berühmt, nachdem er eine professionelle Beziehung mit Sam Phillips aufgenommen hatte – einem Studiobesitzer, der "schwarze Musik" für weißes Publikum vermarkten wollte. Elvis war in diesem Bestreben erfolgreicher als jeder andere Künstler seiner Zeit und verkörperte den Rock’n’Roll-Stil und den jugendlichen Aufstand der 1950er Jahre. Während Elvis maßgeblich für die Popularisierung der Rockmusik verantwortlich ist, ist es wichtig, sich an die ursprünglichen afroamerikanischen Künstler zu erinnern, die das Genre kreierten und aus der Rockszene verdrängt wurden, wie Little Richard, Chuck Berry, The Coasters, Chubby Checker und Fats Domino und die vielen anderen, die nicht die Möglichkeit hatten, ihre Musik aufzunehmen.

Die Country-Musik

Johnny Cash und Hank Williams bestimmten in diesem Jahrzehnt den Country- und Western-Musikstil. Cashs Musik war eher ein Country-Sound mit einem rockabilen Einfluss und seine Songs konzentrierten sich oft auf ein bestimmtes Thema, einschließlich Leben, Trauer und Beziehungen. Er bemühte sich auch, Humor in seine Texte zu integrieren, um seine Sammlung abzurunden und von einer Vielzahl von Zuschauern respektiert zu werden. Aufgrund seines Mitgefühls für seine Mitmenschen trat er viele Male für Insassen in verschiedenen Gefängnissen des Landes auf, und seine berühmtesten Auftritte resultierten aus dem Folsom-Gefängnis. In ähnlichem musikalischen Stil war Hank Williams ein bekannter Sänger und Songwriter des Jahrzehnts. Er ist nach wie vor eine Ikone der Country-Musik und hat dazu beigetragen, den Honky Tonk-Stil der Country-Musik bekannt zu machen, der sich durch Klavier- und Ragtime-Sound in Kombination mit Country- und Rockabilly-Harmonien auszeichnet.

Rhythmus und Blues

Rhythmus und Blues sind aus der Jazzmusik der 1940er Jahre hervorgegangen und es wurde ein Begriff für Bluesmusik, der etwas optimistischer war. Rhythmus und Blues der fünfziger Jahre kombinierten Jazz, Doo-Wop, Blues und Gospel, um im Laufe des Jahrzehnts einen einzigartigen Sound zu kreieren. Es regte auch die Schaffung von Genres wie Rock ‘n’ Roll, Soul, Motown und Funkmusik an. Viele R&B-Künstler des Jahrzehnts waren Erfinder der Rockmusik, und viele der Songs, die im Rhythmus- und Blues-Genre aus den fünfziger Jahren stammen, stimmen mit dem Rock’n’Roll-Genre überein. Viele der beliebtesten Songs der Rockmusik hatten im Laufe des Jahrzehnts Zeit in den R&B-Charts. Viele afroamerikanische Musiker, die Pionierarbeit in der Rockmusik leisteten, wurden von Musikproduzenten, die versuchten, weißen Rock’n’Rollern Platz zu machen, um von dem neuen Genre zu profitieren, in die Kategorie der R&B-Künstler gedrängt. Dieses Genre wird größtenteils von afroamerikanischen Musikern mit vielen weißen Künstlern und Musikgruppen bevölkert, die sich mit dem Originalmaterial befassen und R&B-Songs in traditionelle Pop-Songs mit einem eher Mainstream-Sound verwandeln.