Musik der 90er Jahre

Das Jahrzehnt der Musikfestivals, Teenie-Bands und aufregenden neuen Trends. Die 1990er-Jahre hatten einiges zu bieten. Bereits in den 1980er Jahren wurden die Landebahnen vieler neuer Stile gelegt. Die 90er griffen diese auf und prägten damit die Musikwelt maßgeblich. Da die Welt allmählich besser vernetzt war, durch das Fernsehen und ab Ende der 90er auch durch das Internet, bekam auch die Musik eine völlig neue Reichweite. Das Musikfernsehen gewann immer mehr Popularität. In Deutschland wurden Sender wie “VIVA” und später “MTV Germany” für die Musikwelt bedeutend.
 Die Musik der 90er-Jahre war ein Mix aus vielfältigen neuen Richtungen. Der anfangs beliebte Hard-Rock mit beispielsweise “Guns N’ Roses” wurde bald vom großen Erfolg des Heavy Metal abgelöst. Diese Richtung wurde allmählich nun Mittelpunkt der Musikkultur. Die Band “Metallica” gilt als eine der Erfolgreichsten ihrer Zeit und brachte zum ersten Mal Rockmusik in das Mainstream-Radio. Bands, wie zum Beispiel “Rage Against the Machine”, taten es ihnen gleich und gründeten mit neuen Stilmixen schließlich die Bezeichnung “Crossover”. Richtungen wie Death-Metal oder Black-Metal gingen aus den Entwicklungen hervor. Für die breite Masse schaffte man mit Nu-Metal einen massentauglichen Stil. “Linkin Park”, “Korn”, “System of a Down” oder “Slipknot” sind die beliebtesten Bands dieser Richtung. Im Deutschsprachigen Raum war besonders die Band “Rammstein” erfolgreich. Auch Musikrichtungen wie Alternative- oder Indie-Rock waren im Aufschwung. Zu den erfolgreichsten Vertretern zählen hier “Smashing Pumpkins”, “The Cranberries”, “Garbage” und “The Cardigans”. Ähnliche Begeisterung war bei der Punkbewegung zu beobachten. Vor allem Grunge etablierte sich als Mainstream. Die Band “Nirvana” mit ihrem Sänger Kurt Cobain schaffte es in kürzester Zeit weltweilt Aufmerksamkeit zu erlangen. Nach seinem Selbstmord gilt der Sänger als Musikikone der frühen 90er Jahre. “Alice in Chains” und “Soundgarden” waren weitere populäre Bands dieser Richtung. Der Britpop etablierte sich ebenfalls stark und verschaffte Bands wie “Blur” und “Oasis” Gehör.
 Ein weiterer neuer Trend des Jahrzehnts war die elektronische Musik. Clubs, Bars und Diskotheken spielten Techno in Dauerschleife. Bald entstanden Stile wie House, Trance, Eurodance und Rave bis hin zu Drum’n’Bass. Besonders beliebt waren die Hits von “Snap!”, “La Bouche” oder “Marusha”.
 In den 90er-Jahren etablierte sich vor allem auch die Musikrichtung Hip-Hop. Rapper wie “Dr. Dre”, “Snoop Dogg” oder “2Pac” machten den Gangsta-Rap populär und schafften aus der Musikrichtung immer mehr eine ganze kulturelle Szene. Zu den berühmtesten Hip-Hop-Gruppen zählen “The Fugees” und “The Wu-Tang Clan”. In Deutschland wurden die “Fantastischen Vier” und “Advanced Chemistry” mit ihren außergewöhnlichen Stilen zu Legenden des Hip-Hops.
 Neben Rock, Elektronik und Hip-Hop waren die 1990er vor allem die Jahre der Teenie-Bands, die oft ihre Musik mit synchronen Tanzchoreografien untermalten. Besonders das junge Publikum konnte davon nicht genug kriegen. Boygroups wie die “Backstreet Boys” oder “Take That” lösten weltweite Fanbewegungen aus. Aber auch Girlgroups wie die “Spice Girls” oder “Destiny’s Child” wurden rund um den Globus gefeiert. In den 90er-Jahren erlangten Musikfestivals neue Dimensionen. Zu Festivals wie “Lollapalooza”, “Rock am Ring”, “Hurricane Festival” oder “Wacken Open-Air” versammelten sich unzählige Musikfans, um ihre liebsten Bands und Musiker live zu hören.
 Die Musik der 1990er brachte einige neue Stile hervor und prägte damit die folgenden Jahre weiterhin mit erfolgreichen Hits. Viele Bands und Künstler, wie zum Beispiel Robbie Williams von “Take That” oder Justin Timberlake von “`NSync”, bereicherten noch über das Jahrzehnt hinaus die Musikwelt mit ihren Songs.