Peter Gabriel

* 13. Februar 1950 in Chobham (England) ist ein britischer Musiker, Sänger, Songwriter und Produzent, der sowohl für seine Solokarriere als auch als Gründungsmitglied und Leadsänger der progressiven Rockband Genesis bekannt ist. Gabriel war von 1967 bis 1975 Mitglied von Genesis und verließ die Gruppe, um eine erfolgreiche Solokarriere zu verfolgen.

Als Solokünstler hat Peter Gabriel eine Reihe von erfolgreichen Alben veröffentlicht, darunter sein drittes selbstbetiteltes Album, auch bekannt als “Melt” (1980), “So” (1986) und “Us” (1992). Einige seiner bekanntesten Hits sind “Sledgehammer”, “Big Time”, “Don’t Give Up” (mit Kate Bush), “Games Without Frontiers” und “In Your Eyes”.

Peter Gabriels Musikstil ist vielfältig und erstreckt sich über Rock, Pop und experimentelle Genres. Er ist bekannt für seine kreative und innovative Herangehensweise an Musik und seine früher schon innovativen Musikvideos sowie für seine Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern und Musikern aus der ganzen Welt.

Neben seiner Musikkarriere hat Peter Gabriel auch an humanitären und politischen Projekten gearbeitet. Er ist Mitbegründer von “World of Music, Arts and Dance”, einem Festival, das rund um den Globus stattfindet und Künstler aus verschiedenen Kulturen präsentiert. Er ist auch Mitbegründer der Menschenrechtsorganisation “Witness” und der Online-Aktivistenplattform “The Elders”, die von Nelson Mandela ins Leben gerufen wurde. Gabriel wurde für seine Arbeit sowohl in der Musik als auch im sozialen Engagement vielfach ausgezeichnet.

Bewerten