Matthias Opdenhövel

* 25. August 1970 in Detmold
Matthias Opdenhövel ist ein deutscher TV-Moderator, der seine Laufbahn als Volontär bei Radio Lippe begann und danach von VIVA engagiert wurde. Später wechselte er zu RTL 2 und führte mit Aleksandra Bechtel durch die Show „Bitte lächeln“. Hierauf war er unter anderem für Sat.1 und Vox tätig, ehe ihm mit der Moderation der ProSieben-Sendung „Schlag den Raab“ der Durchbruch gelang. Seit 2011 arbeitet er für die ARD als Sportmoderator, Skisprung- und Fußballwettbewerbe bilden die Schwerpunkte seiner Tätigkeit. Gemeinsam mit Mehmet Scholl berichtete er von zwei Fußballeuropameisterschaften und einer Fußballweltmeisterschaft. 2015 erhielt er – als bester Sportmoderator – den Deutschen Sportjournalistenpreis, 2017 wurde bekanntgegeben, dass Opdenhövel künftig für RTL die Show „The Big Bounce“ moderieren wird. Opdenhövel lebt in Köln, ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Bewerten