Katja Horneffer

Katja Horneffer Die deutsche Diplom-Meteorologin und Fernsehmoderatorin Katja Horneffer wurde am 13. August 1968 in Göttingen geboren. Nachdem Abitur in Bremen, nahm sie von 1987 bis 1993 ein Studium der Meteorologie in Hamburg auf, das sie mit Diplom abschloss. Danach folgte ebenfalls in Hamburg die Promotion im Promotionsstudiengang Meteorologie. Neben ihrer Promotion war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Gewässerphysik in Geesthacht sowie als freie Mitarbeiterin in der Wetterredaktion des ZDF tätig.
Zuerst als freie Mitarbeiterin und später als Leiterin Vertrieb und Marketing, war sie bei More and More Communications angestellt. Weitere Stationen in ihrer beruflichen Vita waren on-air Moderationen bei Radio Antenne Bayern und die Wettermoderation für das Südwest 3 Fernsehen als freie Mitarbeiterin der WNI meteo Consult.
Seit 1998 ist sie beim ZDF in der Wetterredaktion tätig, die Leitung des ZDF Wetterteams übernahm sie 2020. Beim ZDF ist sie auch als Wettermoderationen in verschiedenen Formaten wie beispielsweise dem „Mittags-Magazin“, den „heute“-Nachrichten oder dem „heute-journal“ zu sehen. Seit 2009 ist sie auch als Autorin und Moderatorin verschiedener Wetterphänomene im virtuellen Nachrichtenstudio tätig.

Bewerten
[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]