Woodstock 40 (6 CDs)

Preis: €55.06
Die Produktpreise und Verfügbarkeit sind genau wie der % s freibleibend. Jeder Preis und VerfügbarkeitsInformationen über % s die zum Zeitpunkt des Kaufs angezeigt werden , werden beim auf das Produkt angewendet.
DIE INHALTE DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT.

Hersteller Beschreibung

Michael Lang hatte sich das so schön ausgemalt. Der Musikproduzent wollte mit den Einnahmen eines kommerziell ausgerichteten Open Air Festivals sein Studio in Woodstock finanzieren. Gruppen zu engagieren war einfach, in seiner Umgebung lebten zum Beispiel The Band oder Tim Hardin. Lang fand Financiers, und alle malten sich rosige Zeiten aus. Es sollte anders, ganz anders kommen und einen Mythos begründen, der das Festival noch heute zum vielleicht wichtigsten in der Geschichte der Pop-Musik macht. Woodstock 40 ist die nun überfällige Aufarbeitung einer Veranstaltung, die alle Rahmen sprengte. Nicht wenige der Beteiligten fragen sich wohl noch heute, wie sie im August 1969 alles über die Bühne brachten. Apropos Bühne, die war nicht mal fertig aufgebaut als anstatt der geplanten 60.000 auf einmal über 400.000 Hippies auf das Gelände strömten. Es regnete, die Logistik und Technik brachen zusammen, doch die Menschen liebten, schlugen sich aber nicht. Als Michael Lang die Massen und niedergerissene Zäune sah, erklärte er Woodstock - das in Wirklichkeit in Bethel im US-Bundesstaat New York stattfand - zum kostenlosen Festival. Er sollte über ein Jahrzehnt brauchen, die Schulden abzubezahlen. Die Unzähligen Details und kleinen Geschichten erzählt ein dickes Booklet, und auch die Musik ist auf der 6-CD-Box erstmals so vollständig wie noch nie zu hören. Die Tracks, darunter 38 unveröffentlichte, wurden chronologisch angeordnet und geben nun einen Eindruck, wie Woodstock sich abspielte. Legendär bleibt das Finale, als Jimi Hendrix vor Geisterkulisse auf einer komplett vermüllten Wiese bei „Star Spangled Banner“ die Saiten seiner Gitarre malträtiert. Michael Lang sagte einmal, was Menschen da geschaffen haben, gibt ihm den Glauben, dass sie jedes Problem friedlich lösen können. Peace! --Sven Niechziol

40 Jahre Woodstock: „WOODSTOCK 40
6-CD-Box und Doppel-CD feiern das rockigste Jubiläum der Welt.
Über 38 bisher unveröffentlichte Tracks in der Box!

Viel wurde über die Woodstock Art & Fair als kulturelles Phänomen geschrieben und philosophiert. Doch was bisher immer ein wenig unterging, war der Anlass für das Zusammenkommen einer halben Million Menschen vom 15.-17. August 1969: Die Musik!

Zum 40. Jahrestag des epochemachenden Festivals erscheint nun Woodstock 40, die bisher vollständigste Kollektion des musikalischen Ereignisses Woodstock. Mit über 77 Tracks, darunter 38 bisher unveröffentlichte, feiert eine 6-CD-Box das Großereignis und präsentiert legendäre Bands wie The Grateful Dead, Tim Hardin, Jefferson Airplane, The Who, Country Joe & The Fish in der Reihenfolge ihrer Auftritte.

Mehr als jede andere bisher erschienene Compilation zum Thema erreicht Woodstock 40 durch seinen Umfang und die strikte Einhaltung der Chronologie eine schlüssige Darstellung der Performances in Echtzeit. Im beiliegenden, 80-seitigen Booklet der Box sind zudem erstmalig die vollständigen Tracklistings der Auftritte zugänglich. Weiterhin gibt es zahlreiche Fotos, historische Infos, einen Pressespiegel und ausführliche, neue Liner-Notes.

Woodstock 40 erscheint außerdem als Doppel-CD, die die Essenz der Box mit 23 Tracks auf zwei Discs auf den Punkt bringt. Neben einigen bereits veröffentlichten Klassikern, etwa Hendrix’ explosivem Star-Spangled Banner sowie Songs von Santana, Canned Heat, The Who und vielen anderen, enthält die Doppel-CD vier bislang unveröffentlichte Tracks von Creedence Clearwater Revival, Tim Hardin, Arlo Guthrie und der in den letzten Jahren wieder zum Kult gewordenen Incredible String Band. Mit einem Repertoire, das einen konzentrierten Querschnitt durch die bisherigen Woodstock-Veröffentlichungen bietet, nämlich Woodstock: Music From The Original Soundtrack, Woodstock Two, 25th Anniversary u.ä., ist die Doppel-CD-Version der perfekte Einstieg in den Musik-Mythos Woodstock.

Bewertung schreiben