Musikjahr 1939

Erste Platte der "Blue Note Records"
Am 6. Januar spielten die Musiker Meade Lux Lewis und Albert Ammons die erste Platte der "Blue Note Records" in New York ein. Das Musik-Label hatte traditionellen "Hot Jazz" und Boogie Woogie in seinen anfängliches Realeases zu verzeichnen.

Wie einst Lili Marleen
Lale Andersen landet mit Lili Marleen einen Volltreffer. Das Soldatenlied wurde Millionenfach verkauft und soll angeblich in 80 Sprachen übersetzt worden sein.
Neujahrskonzert der "Wiener Philharmoniker"
Obwohl es die Neujahrskonzerte der "Wiener Philharmoniker" in dieser Form erst seit dem Jahre 1941 gab, fand am 31. Dezember 1939 ein Vorläuferkonzert statt. Dieses wurde unter Leitung von Clemens Krauss veranstaltet und widmete sich mit einem österreichischen Programm mit seinen Kompositionen der Strauss-Dynastie.

Erster Auftritt von Billie Holiday
Im New Yorker Jazzclub "Café Society" hatte die afroamerikanische Sängerin Billie Holiday ihren ersten Auftritt. Sie trug das Musikstück "Strange Fruit" vor, welches von Abel Meeropol komponiert und verfasst wurde und gegen die Lynchmorde in den Südstaaten richtete. Im Verlauf der Geschichte hatte sich der Ausdruck "Strange Fruit" nach Billie Holidays Song, als ein Symbol für die Lynchmorde in den Südstaaten etabliert.

Operette "Die ungarische Hochzeit" (Uraufführung)
In Stuttgart wurde Nico Dostals Operette "Die ungarische Hochzeit" am 4. Februar uraufgeführt. Die Geschichte in drei Akten, zu der Hermann Hermecke das Libretto verfasst hatte, handelte um das Jahr 1750 in Ungarn.

Oper "Die alte Jungfer und der Dieb" (Uraufführung)
Am 22. April fand die Uraufführung von Gian Carlo Menottis Oper "Die alte Jungfer und der Dieb" (Originaltitel: "The Old Maid and the Thief") in New York statt. Menotti hatte neben der Komposition, auch den Text zu der aus 14 Szenen bestehenden Oper verfasst. Sie spielt in einer us-amerikanischen Kleinstadt um das Jahr 1900.

Uraufführung der Opern "Marionetter" und "Die Kathrin"
Am 14. Februar fand die Uraufführung von Hilding Rosenbergs Oper "Marionetter" in der Stockholmer Königlichen Oper statt. Am 7. Oktober wurde ebenfalls in der Stockholmer Königlichen Oper, die Oper "Die Kathrin" von Erich Wolfang Korngold uraufgeführt.

Entschuldigung, momentan haben wir keine verf├╝gbaren Produkte hier. Bitte untersuchen Sie die Kategorien auf der linken Seite.