Musikjahr 1931

Komische Oper "König Midas" (Uraufführung)
Am 18. Januar fand die Uraufführung der Komischen Oper "König Midas" in Königsberg statt. Der Akt stammt von Wilhelm Kempff, welcher auch das Libretto dazu selbst verfasste. Basierend auf dem von Christoph Martin Wieland geschriebenen Textbuch "Das Urteil des Midas", welches sich wiederum der griechischen Mythologie bediente.

Operette "Frauen haben das gern ...!" (Uraufführung)
Die Uraufführung der Operette "Frauen haben das gern ...!" fand am 4. Juni 1931 an der Komischen Oper Berlin statt. In drei Akten liefert Walter Kollo die schwankhafte Operette in seiner Uraufführung ab. Das Libretto steuern Franz Arnold und Ernst Bach und die Gesangtexte "Rideamus" (Fritz Oliven) bei. Die Operette basiert auf einem Werk von Franz Arnold und Ernst Bach, welche unter dem Titel "Der keusche Lebermann" bereits im Jahre 1921 uraufgeführt wurde.

Operette "Die Blume von Hawaii" (Uraufführung)
In Leipzig fand am 24. Juli die Uraufführung der Operette "Die Blume von Hawaii" statt, die der Feder des Komponisten Paul Abraham aus Ungarn entstammt. Fritz Löhner-Beda, Alfred Grünwald und Emmerich Földes schrieben das Libretto dazu. Anregung für das Werk war vor allem die Geschichte der letzten Königin von Hawaii, Lili'uokalani.

Musical "Of Thee I Sing" (Uraufführung)
George Gershwins Musical "Of Thee I Sing" wurde am 26. Dezember in New York, im Music Box Theatre uraufgeführt. Inszeniert von George S. Kaufman und in den Hauptrollen mit William Gaxton und Victor Moore besetzt, war diese Politsatire in Form eines Musicals, das erste Stück der Geschichte welches einen Pulitzer-Preis erringen konnte. Es basierte auf dem Buch von George Simon Kaufman und Morrie Ryskind und wurde von den Liedtexten von Ira Gershwin begleitet.

Weitere Uraufführungen:
Am 17. Mai wurde außerdem in München, die Oper "Die Mutter" von Alois Hába uraufgeführt und am 30. Mai die Operette "La Belle de Moudon" von Arthur Honegger (im schweizerischen Théâtre du Jorat in Mézières). Des Weiteren fand eine Uraufführung der Oper "Friedemann Bach" (Paul Graener) am 13. November in Schwerin und in London die Uraufführung der Oper "The Christmans Rose" von Frank Bridge in London statt.

Country-Musik 1931
In diesem Jahr geht die Country-Sendung "Iowa Barn Dance Frolic" im us-amerikanischen Radio zum ersten Mal auf Sendung. Sie wird in Des Moines (Iowa) auf WHO gesendet. Als absolute Top-Hits der Country-Musik gelten in diesem Jahr "When Your Hair Has Turned To Silver" von Frank Luther und Carson Robison (auch: "Bud & Joe Billings"), "Miss McLeod's Reel" von den "Gid Tanner and his Skillet Lickers" und "Shanghai Rooster Yodel" von Cliff Carlisle. Der Musiker Uncle Jimmy Thompson verstirbt im Alter von 84 Jahren an einer Lungenentzündung und sein Musikerkollege Charlie Poole, am 21. März an den Folgen eines Herzversagens, in einem frühen Alter von 39 Jahren.

Entschuldigung, momentan haben wir keine verf├╝gbaren Produkte hier. Bitte untersuchen Sie die Kategorien auf der linken Seite.